VERORDNUNGEN

lackierte-autoteile.de

Der Online-Shop unter der Adresse www.lackierte-autoteile.de wird betrieben von Wojciech Urbańczyk im Rahmen seiner geschäftlichen Tätigkeit unter dem Firmennamen FUXMET WOJCIECH URBAŃCZYK, eingetragen in das Zentrale Register und Informationssystem der Wirtschaftstätigkeit der Republik Polen, geführt vom zuständigen Minister für Wirtschaftsfragen, mit Sitz in: Lutomia Dolna 115, 58-113 Lutomia Dolna, Postanschrift: Rauschwalder Str. 41, 02826 Görlitz, NIP: 8841216091, REGON: 022187926, nachfolgend als “Verkäufer” bezeichnet.

Der Dienst hat einen elektronischen Kontaktbereich eingerichtet, der zur direkten Kommunikation mit den Organen der Mitgliedstaaten, der Kommission, dem Rat für Digitale Dienste bestimmt ist: info@lackierte-autoteile.de. Derselbe Kontaktbereich kann von jedem Kunden zur direkten und schnellen Kommunikation mit dem Dienst genutzt werden. Der Dienst kann auch schriftlich kontaktiert werden unter der Adresse: Rauschwalder Str. 41, 02826 Görlitz, über das auf der Website befindliche Kontaktformular oder unter der Telefonnummer: 01635026393 (Arbeitszeiten des Dienstes 9-17 an Werktagen und 9-14 an Samstagen, Kosten wie für ein normales Telefongespräch gemäß dem Tarif des vom Kunden genutzten Dienstanbieters). Die Kommunikation kann in polnischer, englischer oder deutscher Sprache erfolgen.

 

§ 1 ALLGEMEINE BESTIMMUNGEN

  1. Es werden folgende Bedeutungen für die Wörter festgelegt:
    1. VERORDNUNGEN – diese Geschäftsbedingungen,
    2. KUNDE – eine natürliche Person, eine juristische Person oder eine nicht rechtsfähige organisatorische Einheit, die die Fähigkeit zur Rechtswirksamkeit besitzt und gemäß den Bestimmungen dieser Geschäftsbedingungen eine Bestellung im Online-Shop aufgibt,
    3. VERBRAUCHER – ein Kunde, der eine natürliche Person ist und den Online-Shop für Zwecke nutzt, die nicht unmittelbar mit ihrer beruflichen oder gewerblichen Tätigkeit verbunden sind,
    4. WARE, PRODUKT – bewegliche Sache, die im Online-Shop präsentiert wird und Gegenstand des Kaufvertrags ist,
    5. KAUFVERTRAG – ein Vertrag über den Kauf von Waren im Sinne des Zivilgesetzbuchs, der zwischen dem Verkäufer und dem Kunden unter Nutzung des Online-Shop-Dienstes geschlossen wird,
    6. ONLINE-SHOP (SHOP) – ein Internetdienst, der unter der Adresse www.lackierte-autoteile.de verfügbar ist, über den der Kunde Bestellungen aufgeben kann,
    7. BESTELLUNG – eine Willenserklärung des Kunden, die eindeutig Art und Menge der Waren festlegt und unmittelbar auf den Abschluss eines Kaufvertrags abzielt.
  2. Der Zweck des Online-Shops ist der Verkauf von Produkten, die derzeit im Sortiment erhältlich sind, sowie die Möglichkeit für den Kunden, Bestellungen für angebotene Produkte über die Website aufzugeben. Die Nutzung dieses Dienstes ist nach Registrierung und Anmeldung des Kunden im Shop oder durch ordnungsgemäß ausgefülltes Bestellformular ohne Anmeldung möglich. Der Shop ermöglicht es Kunden, das Sortiment des Shops auf den Produktseiten kostenlos zu durchsuchen.
  3. Der Verkauf erfolgt über das Internet zwischen dem Besteller als Käufer und dem Shop als Verkäufer.
  4. Jeder Kunde, der Produkte des Shops kauft, ist verpflichtet, sich mit dem Inhalt dieser Geschäftsbedingungen vertraut zu machen.
  5. Zur Verbesserung der Kommunikation für potenzielle und bestehende Kunden wird zunächst die Nutzung des FAQ-Bereichs empfohlen.
  6. Vor Aufgabe einer Bestellung ist der Kunde verpflichtet, genau zu prüfen, welches Modell des Produkts er benötigt, und entsprechende Angaben wie die Farbnummer oder das Produktionsjahr anzugeben, bevor er es dem Warenkorb hinzufügt. Falsche Angaben des Kunden zu Farbparametern, Produktionsjahr oder anderen Produktinformationen oder deren Nichtübereinstimmung mit dem Fahrzeugmodell, das der Kunde besitzt, berechtigen nicht zur Reklamation des Produkts oder zur Rücksendung.

§2 TECHNISCHE BEDINGUNGEN FÜR DIE AUFTRAGSABWICKLUNG

  1. Technische Anforderungen, die für die Nutzung der Shop-Services erforderlich sind:
    1. Zugang zum Internet,
    2. eine korrekt konfigurierte Webbrowser,
    3. ein aktives und korrekt konfiguriertes E-Mail-Konto,
    4. aktivierter Cookies- und JavaScript-Support,
    5. ein Programm zum Lesen von PDF-Dateien.
  1. Wenn der Kunde Geräte oder Software verwendet, die nicht den oben genannten technischen Anforderungen entsprechen, garantiert der Shop nicht die ordnungsgemäße Funktion des Dienstes und behält sich vor, dass dies sich negativ auf die Qualität und den Ablauf des Bestellvorgangs auswirken kann.
  2. Es ist dem Kunden untersagt, rechtswidrige Inhalte, einschließlich Bewertungen zu Produkten, bereitzustellen.
  3. Der Shop trifft im Rahmen seiner Funktionen keine automatischen Entscheidungen. Alternativ kann der Shop Profiling für direktes Marketingzwecke nutzen, aber die auf dieser Grundlage getroffenen Entscheidungen des Shops betreffen nicht den Abschluss oder die Ablehnung eines Vertrags oder die Möglichkeit der Nutzung elektronischer Dienste. Die Nutzung von Profiling kann beispielsweise dazu führen, dass einer bestimmten Person ein Rabatt gewährt wird, ihr ein Rabattcode zugesandt wird, ihr ein Produktvorschlag unterbreitet wird, das ihren Interessen oder Vorlieben entsprechen könnte, oder ihr bessere Konditionen im Vergleich zum Standardangebot angeboten werden. Trotz Profilierung trifft die betreffende Person frei die Entscheidung, ob sie den auf diese Weise erhaltenen Rabatt nutzen oder bessere Bedingungen akzeptieren und einen Kauf tätigen möchte.
  4. Der Kunde kann den Newsletter des Shops abonnieren, der regelmäßig Informationen über Produkte und Dienstleistungen des Shops versendet. Um sich für den Newsletter anzumelden, gibt der Kunde seine E-Mail-Adresse in das Newsletter-Formular auf der Website des Shops ein und bestätigt gleichzeitig seine Einwilligung zur Verarbeitung seiner personenbezogenen Daten zu diesem Zweck und zum Versenden von Werbeinhalten an die angegebene E-Mail-Adresse. In den im Rahmen des Newsletters versendeten Nachrichten wird eine Möglichkeit zur Abmeldung aus dem Newsletter sowie ein Link zur Abmeldung enthalten sein. Der Kunde kann sich jederzeit ohne Angabe von Gründen und ohne Kosten abmelden, indem er eine Erklärung zur Abmeldung per E-Mail an den Shop sendet: info@lackierte-autoteile.de oder den Abmeldelink in der E-Mail auswählt, die mit dem Newsletter gesendet wird.

§3 SICHERHEIT VON INHALTEN

  1. Es ist Kunden untersagt, Inhalte bereitzustellen, die rechtswidrig sind oder anderweitig nicht den Geschäftsbedingungen entsprechen. Solche Inhalte umfassen unter anderem:
    1. nicht mit dem Thema des Shops übereinstimmen – Äußerungen sollten sich auf die im Rahmen des Shops auftretenden Inhalte beziehen, d. h. auf Fragen, die mit den angebotenen Produkten und ihrer Anwendung zusammenhängen;
    2. technische Angelegenheiten im Zusammenhang mit dem Betrieb des Shops betreffen – technische Angelegenheiten sollten von Kunden elektronisch an die E-Mail-Adresse des Shops gemeldet werden;
    3. Links zu anderen Websites oder Dateien enthalten;
    4. unzulässige Werbe-, Promotions- und Marketingaktivitäten betreiben, insbesondere durch Platzierung von Anzeigen, Verkauf und Förderung von Produkten, Dienstleistungen, Projekten, Sammlungen;
    5. Handlungen ausführen, die gegen das Gesetz verstoßen, z. B. Betrugsversuche und das Erlangen von finanziellen Mitteln von anderen Käufern;
    6. zur Gewalt gegen Lebewesen jeglicher Art, einschließlich Tiere, aufrufen oder solche Gewalt billigen;
    7. irgendeine faschistische oder totalitäre Regierungsform propagieren;
    8. Hass oder gefährliches Verhalten befürworten oder dazu aufrufen;
    9. Personen oder deren Rechte Dritter verleumden, beleidigen oder anderweitig verletzen;
    10. Vulgarismen oder andere beleidigende Inhalte enthalten;
    11. die geltende Rechtsordnung oder gute Sitten in anderer Weise verletzen.
  1. Im Falle eines Verstoßes gegen die oben genannten Richtlinien behält sich der Shop das Recht vor, solche Inhalte zu moderieren und zu entfernen, ohne den Verfasser darüber zu informieren. Das Veröffentlichen von Inhalten, die oben aufgeführt sind, kann im Shop zu Konsequenzen gemäß diesen Geschäftsbedingungen führen, einschließlich der Löschung des Kontos im Shop oder der Unmöglichkeit, dort Einkäufe zu tätigen.
  2. Ein Kunde, der einen bestimmten Inhalt im Shop für illegal oder nicht mit den Geschäftsbedingungen konform hält, kann dem Shop eine entsprechende Meldung übermitteln. Solche Meldungen müssen elektronisch eingereicht werden und sollten die spezifische Inhaltsangabe, Argumente für dessen Entfernung und die Identifikationsdaten des Meldenden zur Identifizierung enthalten. Anonyme Berufungen werden nicht berücksichtigt.
  3. Die Meldungen werden innerhalb von 14 Tagen nach Eingang geprüft. Der Melder erhält eine Bestätigung über den Eingang der Meldung. Der Shop informiert den Kunden elektronisch oder schriftlich über die getroffene Entscheidung.
  4. Die Entscheidung des Shops kann darin bestehen, den Inhalt zu entfernen oder ihn im Shop zu belassen.
  5. Die Parteien können innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Begründung für die Entfernung Berufung gegen die Entscheidung des Shops einlegen. Die Entscheidung über die Berufung ist endgültig.

§4 REGISTRIERUNG

  1. Die Registrierung im Shop ist kostenlos und freiwillig.
  2. Die Registrierung im Shop erfolgt auf der Grundlage eines korrekt ausgefüllten Registrierungsformulars, in dem der Kunde seine E-Mail-Adresse angibt; akzeptierte, aktuelle Geschäftsbedingungen des Shops sowie eine Erklärung zur Einwilligung in die Verarbeitung personenbezogener Daten im erforderlichen Umfang zur ordnungsgemäßen Abwicklung der Bestellungen des Kunden. An die vom Kunden im Registrierungsformular angegebene E-Mail-Adresse wird eine Bestätigungsnachricht gesendet, dass das Konto erstellt wurde, zusammen mit einem Passwort, das der Kunde später ändern kann. Nach dem ersten Login hat der Kunde die Möglichkeit, weitere für die Bestellung im Shop erforderliche Daten zu vervollständigen. Mit Erhalt der Bestätigungsnachricht über die Registrierung kommt ein Vertrag über die Führung des Kontos zwischen dem Kunden und dem Shop zustande.
  3. Nach der Registrierung im Shop erfolgt die Anmeldung unter Verwendung der im Registrierungsformular angegebenen oder aufgrund späterer Anfragen des Kunden geänderten Daten.
  4. Um das Konto des Kunden im Shop zu löschen (Kündigung des Vertrags), muss eine E-Mail mit der Bitte um Löschung des Kontos an die E-Mail-Adresse: info@lackierte-autoteile.de gesendet werden, unter Angabe der Identifikationsdaten des aktuell im Shop registrierten Kunden. Dies gilt nicht für Situationen, in denen der Shop eine Bestellung des Kunden bearbeitet. In diesem Fall tritt die Auflösung des Vertrags mit der Erfüllung der betreffenden Bestellung ein.
  5. Der Shop ermöglicht es Kunden, Bestellungen ohne Registrierung und Anmeldung im Shop aufzugeben. Zu diesem Zweck ist der Kunde bei jeder Bestellung verpflichtet, das elektronische Formular auszufüllen, indem er die vom Shop benötigten Daten zur Identifizierung sowie zum Abschluss und zur Durchführung des Kaufvertrags eingibt (Vorname und Nachname, E-Mail-Adresse, Telefonnummer – optional, Lieferadresse). Der Kunde muss die aktuellen Geschäftsbedingungen zusammen mit einer Erklärung zur Einwilligung in die Verarbeitung personenbezogener Daten für die Zwecke der Bestellung akzeptieren. Das Fehlen einer Registrierung im Shop bedeutet, dass der Kunde kein Kundenkonto hat, das den Zugriff auf die automatische Bestellverfolgung ermöglicht.

§5 BESTELLUNGEN

  1. Die Informationen über das verfügbare Sortiment im Shop stellen eine Einladung zur Abgabe eines Angebots im Sinne von Artikel 71 des Bürgerlichen Gesetzbuches dar.
  2. Indem der Kunde eine Bestellung aufgibt, gibt er ein Angebot zum Abschluss eines Kaufvertrags für die bestellten Produkte im Shop ab. Der Bestellvorgang eines Produkts beginnt mit der Bestätigung der Leistungsmerkmale auf der Produktseite. Der Kunde wird über die voraussichtliche Lieferzeit, die Verfügbarkeit des Produkts, den Preis, die Zahlungsmethoden und die möglichen Lieferoptionen informiert. Um das Produkt zu liefern, muss der Kunde seine Adressdaten angeben oder diese überprüfen, wenn er zuvor ein Konto registriert hat. Bevor die Bestellung aufgegeben wird (durch Klicken auf die Schaltfläche “Bestellen und Bezahlen”), bestätigt der Kunde, dass er diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen sowie die Einwilligung zur Verarbeitung personenbezogener Daten für die Zwecke der Bestellung zur Kenntnis genommen hat.
  3. Die vom Shop gesendete Bestätigung über den Eingang der Bestellung an die vom Kunden angegebene E-Mail-Adresse stellt eine Annahmeerklärung der Einladung dar, wie oben beschrieben. Wenn der Kunde den Shop verlässt und die Nutzung des Dienstes beendet, bevor die Bestellung bestätigt wird (durch Klicken auf die Schaltfläche “Bestellen und Bezahlen”), kommt kein Vertrag zustande.
  4. Ein Kunde, der als Unternehmer einkauft, ist verpflichtet, bei der Bestellung seine Umsatzsteuer-Identifikationsnummer anzugeben, andernfalls wird angenommen, dass er als Verbraucher kauft.
  5. Um eine Bestellung aufzugeben, muss der Kunde aus den im Shop verfügbaren Optionen auswählen: bestellte Produkte, Liefermethode, Zahlungsmethode und Lieferadresse. Die Auswahl erfolgt durch: Auswahl des Produkts und Hinzufügen zum Warenkorb.
  6. Der Kunde kann eine unbegrenzte Anzahl von Produkten zur Bestellung aus der Menge des jeweiligen verfügbaren Produkts im Shop auswählen, und nach dem Wechsel zum Warenkorb erhält er eine Zusammenfassung der ausgewählten Produkte. Wenn die Menge der Produkte begrenzt ist, weist der Shop auf der Produktseite darauf hin.
  7. Im Falle der Nichtverfügbarkeit der im Rahmen der Bestellung bestellten Produkte im Lager des Shops, bei den Lieferanten des Shops oder aus anderen Gründen und der Unmöglichkeit, die Bestellung des Kunden auszuführen, benachrichtigt der Shop den Kunden spätestens innerhalb von 14 (vierzehn) Tagen nach Eingang der Bestellung. In diesem Fall hat der Kunde das Recht zu entscheiden, ob er der Ausführung der Bestellung zu dem vom Shop vorgeschlagenen Zeitpunkt zustimmt oder ob er vom Vertrag zurücktritt. Bei Nichtverfügbarkeit eines Teils der Bestellung, wie oben beschrieben, wird der Kunde über den Status der Bestellung informiert und trifft eine Entscheidung über die Ausführung. Der Kunde hat die Möglichkeit, zwischen folgenden Optionen zu wählen:
    1. Teilweise Ausführung – Die Auswahl dieser Option durch den Kunden führt zur Ausführung der Bestellung nur für verfügbare Produkte;
    2. Stornierung der gesamten Bestellung (Rücktritt).
  8. Im Falle eines Rücktritts vom Vertrag erstattet der Shop dem Kunden den gezahlten Betrag als Kaufpreis zurück. Die Benachrichtigung erfolgt an die vom Kunden im Bestell- oder Registrierungsformular angegebene E-Mail-Adresse. Wenn innerhalb von 7 (sieben) Tagen nach der Benachrichtigung keine Entscheidung getroffen wird, wird die Bestellung für die nicht verfügbaren Produkte storniert.

§6 PREISE DER PRODUKTE UND ZAHLUNGSWEISEN

  1. Der Preis, der für jedes Produkt angegeben ist, ist zum Zeitpunkt der Bestellung durch den Kunden verbindlich. Die auf der Website des Shops angegebenen Warenpreise enthalten die Mehrwertsteuer (sofern für den Lieferort der Ware berechnet) und beinhalten keine Lieferkosten. Der Preis kann einen individuell berechneten Rabatt enthalten, der dem Kunden automatisch zugewiesen wird – diese Information wird in der Bestellzusammenfassung angezeigt.
  2. Die Lieferung der Ware erfolgt in den folgenden vom Shop angebotenen Varianten:
    1. Über einen Kurierdienst (DHL).
  3. Informationen zu den Lieferkosten sind während des Bestellvorgangs vor der Aufgabe einer solchen Bestellung verfügbar.
  4. Die Lieferkosten werden je nach bestellter Ware und der Wahl des Kunden bezüglich der Liefermethode bei der Bestellung in den Produktpreisen berücksichtigt.
  5. Der Verkäufer stellt dem Kunden die folgenden Zahlungsmethoden für die Produkte zur Verfügung:
    1. Traditionelle Banküberweisung auf das Konto: 76 8505 0100 0232 0330 21
  6. Der Verkäufer akzeptiert keine Zahlungen per Nachnahme.
  7. Wenn eine Bestellung aufgegeben wird und eine andere Zahlungsoption als die Barzahlung bei Lieferung gewählt wird, aber die Zahlung nicht innerhalb von 7 (sieben) Tagen gutgeschrieben wird, wird die Bestellung storniert. Nach drei (3) Werktagen nach Aufgabe der Bestellung und fehlender Zahlung erhält der Kunde eine Erinnerung zur Zahlung an die angegebene E-Mail-Adresse.
  8. Die Auslieferung der Bestellung erfolgt innerhalb der im Bestätigungsschreiben der Bestellung angegebenen Zeit und wird vom Kunden zuvor akzeptiert, jedoch spätestens innerhalb von 30 (dreißig) Tagen ab dem Datum des Vertragsabschlusses. Der Shop gibt auf der Produktseite die voraussichtliche Versandzeit der Bestellung an.
  9. Für einige Produkte oder bei Erreichen eines bestimmten Bestellwerts trägt der Shop die Lieferkosten, worüber der Kunde vor Aufgabe der Bestellung informiert wird.
  10. Der Shop kann auf der Website Werbeaktionen für Produkte ankündigen. In diesem Fall kann der Kunde einen Rabattgutschein verwenden – im Rahmen der geltenden Aktion – indem er den Rabattcode eingibt, nachdem er zum Warenkorb gegangen ist und auf “Hinzufügen” klickt. Das System des Shops berücksichtigt den Rabattcode nach Überprüfung automatisch bei der Abrechnung der Bestellung, was sich automatisch in einer Änderung des Bestellpreises oder in der Hinzufügung anderer Rabattoptionen je nach Art des Rabattgutscheins widerspiegelt.

§ 7 BESCHWERDEN

  1. Der Laden ist verpflichtet, das Produkt vertragsgemäß und frei von Mängeln zu liefern sowie die vereinbarten Dienstleistungen ordnungsgemäß zu erbringen.
  2. Der Laden haftet für Mängel am Produkt, die zum Zeitpunkt der Lieferung bestanden und innerhalb von zwei Jahren nach diesem Zeitpunkt offenbart wurden, es sei denn, die Lebensdauer des Produkts, wie vom Laden, seinen rechtlichen Vorgängern oder von diesen handelnden Personen festgelegt, ist länger. Dabei wird vermutet, dass ein Mangel am Produkt, der sich innerhalb von zwei Jahren nach der Lieferung des Produkts zeigt, zum Zeitpunkt der Lieferung des Produkts bestand, es sei denn, es wird das Gegenteil bewiesen oder diese Vermutung lässt sich nicht mit der Art des Produkts oder der Art des Mangels am Produkt vereinbaren.
  3. Bei Verträgen mit Verbrauchern haftet der Laden für Gewährleistungs- und/oder Vertragsverletzungsansprüche aus erbrachten Dienstleistungen. Diese Haftung ist gegenüber Kunden mit anderem Status ausgeschlossen.
  4. Ein Produkt entspricht dem Vertrag, wenn insbesondere folgende Merkmale vertragsgemäß sind:
    1. Eigenschaften wie Beschreibung, Art, Menge, Qualität, Vollständigkeit und Funktionalität;
    2. Eignung für einen besonderen Zweck, für den der Kunde den Laden spätestens zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses informiert hat und den der Laden akzeptiert hat.
    3. Eignung und Verwendbarkeit für die üblichen Zwecke, für die ein Produkt dieser Art verwendet wird, unter Berücksichtigung geltender gesetzlicher Bestimmungen, technischer Normen oder bewährter Praktiken;
    4. Menge und Merkmale, einschließlich Haltbarkeit und Sicherheit, die für ein Produkt dieser Art typisch sind und die der Kunde vernünftigerweise erwarten kann, unter Berücksichtigung der Art des Produkts;
    5. Art der Lieferung einschließlich Verpackung, Zubehör und Anweisungen, deren Bereitstellung der Kunde vernünftigerweise erwarten kann;
    6. Qualität, die der Qualität einer Probe oder eines Musters entsprechen muss, die der Laden dem Kunden vor Vertragsabschluss zur Verfügung gestellt hat, und die der Beschreibung dieser Probe oder dieses Musters entsprechen muss.
  5. Im Falle von Mängeln des gelieferten Produkts oder erbrachten Dienstleistungen kann der Kunde eine Reklamation einreichen, den Laden über festgestellte Unregelmäßigkeiten informieren und die Unregelmäßigkeiten dokumentieren, um die Beanstandungen zu überprüfen. Die Reklamation kann elektronisch oder schriftlich an die Ladenadresse eingereicht werden.
  6. Der Laden verpflichtet sich, die Reklamation innerhalb von 14 Tagen nach deren Einreichung zu prüfen und den Kunden über die Entscheidung und das weitere Vorgehen schriftlich oder per E-Mail an die im Reklamationsformular angegebene E-Mail-Adresse oder auf einem anderen dauerhaften Medium zu informieren.
  7. Im Falle einer Nichtübereinstimmung des Produkts mit dem Vertrag kann der Kunde dessen Reparatur oder Austausch verlangen. Der Laden kann die Ware austauschen, wenn der Kunde deren Reparatur verlangt hat, oder sie reparieren, wenn der Kunde deren Austausch verlangt hat, nur wenn die Bereitstellung der Ware in Übereinstimmung mit dem ursprünglich vom Kunden gewählten Verfahren unmöglich oder mit übermäßigen Kosten verbunden wäre. Wenn Reparatur und Austausch unmöglich sind oder übermäßige Kosten für den Unternehmer verursachen würden, kann dieser die Ware nicht in Übereinstimmung mit dem Vertrag bringen. In diesem Fall kann der Kunde eine Preisminderung oder vom Vertrag zurücktreten. Bei der Bewertung der übermäßigen Kosten für den Laden werden alle Umstände des Falls berücksichtigt, insbesondere die Bedeutung der Nichtübereinstimmung des Produkts mit dem Vertrag, der Wert des Produkts, das dem Vertrag entspricht, und die übermäßigen Unannehmlichkeiten für den Kunden aufgrund einer Änderung der Methode zur Herstellung der Ware in Übereinstimmung mit dem Vertrag.
  8. Der Kunde kann eine Preisminderung oder vom Vertrag zurücktreten, wenn das Produkt nicht mit dem Vertrag übereinstimmt, wenn:
    • Der Laden die Bereitstellung des Produkts in Übereinstimmung mit dem Vertrag verweigert hat;
    • Der Laden das Produkt nicht in Übereinstimmung mit dem Vertrag gebracht hat;
    • Die Nichtübereinstimmung des Produkts mit dem Vertrag weiterhin besteht, obwohl der Laden versucht hat, das Produkt in Übereinstimmung mit dem Vertrag zu bringen;
    • Die Nichtübereinstimmung des Produkts mit dem Vertrag so wesentlich ist, dass eine sofortige Preisminderung oder ein Rücktritt vom Vertrag gerechtfertigt ist;
    • Aus der Erklärung des Ladens oder den Umständen klar hervorgeht, dass er das Produkt nicht innerhalb angemessener Zeit oder ohne übermäßige Unannehmlichkeiten für den Kunden in Übereinstimmung mit dem Vertrag bringen wird.
  9. Der geminderte Preis muss im Verhältnis zum Vertragspreis stehen, in dem der Wert des nicht vertragsgemäßen Produkts zum Wert des vertragsgemäßen Produkts steht. Der Laden erstattet dem Kunden die infolge der Preisminderung geschuldeten Beträge unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Erklärung des Kunden zur Preisminderung.
  10. Der Kunde kann nicht vom Vertrag zurücktreten, wenn die Nichtübereinstimmung des Produkts mit dem Vertrag unerheblich ist. Es wird vermutet, dass die Nichtübereinstimmung des Produkts mit dem Vertrag erheblich ist.
  11. Der Laden ist verpflichtet, die Reparatur oder den Austausch innerhalb angemessener Zeit nach Erhalt der Benachrichtigung des Kunden über die Nichtübereinstimmung mit dem Vertrag durchzuführen und ohne übermäßige Unannehmlichkeiten für den Kunden unter Berücksichtigung der Spezifikationen des Produkts und des Zwecks, für den der Kunde es erworben hat. Die Kosten für die Reparatur oder den Austausch, einschließlich insbesondere der
  12. Kosten für Porto, Transport, Arbeits- und Materialkosten, trägt der Laden. Der Kunde ist verpflichtet, dem Laden das zur Reparatur oder zum Austausch bestimmte Produkt zur Verfügung zu stellen. Der Laden holt die Ware auf seine Kosten ab, und wenn die Ware vor der Offenlegung der Nichtübereinstimmung montiert wurde, demontiert der Laden sie und montiert sie nach der Reparatur oder dem Austausch erneut oder beauftragt jemanden mit der Durchführung dieser Tätigkeiten auf seine Kosten. Der Laden akzeptiert keine per Nachnahme zurückgesandten Sendungen. In einigen Fällen ist es nicht erforderlich, das reklamierte Produkt zu versenden, und der Laden kann sich auf die Überprüfung von Fotos beschränken, die vom Kunden bereitgestellt werden, über die er nach Eingang der Reklamation informiert wird.
  13. Der Kunde ist nicht verpflichtet, für die normale Nutzung eines Produkts, das anschließend ausgetauscht wurde, zu zahlen.
  14. Wenn die Nichtübereinstimmung mit dem Vertrag nur einige der auf der Grundlage des Vertrags gelieferten Produkte betrifft, kann der Kunde nur hinsichtlich dieser Produkte oder auch anderer vom Kunden zusammen mit den nicht vertragsgemäßen Produkten erworbenen Produkte vom Vertrag zurücktreten, wenn vernünftigerweise nicht erwartet werden kann, dass der Kunde nur die vertragsgemäßen Produkte behält.
  15. Im Falle eines Rücktritts vom Vertrag gibt der Kunde die Ware unverzüglich auf seine Kosten an den Laden zurück. Der Laden erstattet dem Kunden den Preis unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Ware oder des Nachweises ihrer Rücksendung, unter Verwendung der gleichen Zahlungsmethode, die der Kunde verwendet hat, es sei denn, der Kunde hat ausdrücklich einer anderen Rückerstattungsmethode zugestimmt, die für ihn keine Kosten verursacht.
  16. Im Falle eines Streits zwischen dem Laden und dem Kunden über die Berechtigung zur Ablehnung einer Reklamation hat der Verbraucherkunde das Recht, außergerichtliche Rechtsbehelfe zur Bearbeitung von Reklamationen und zur Geltendmachung von Ansprüchen in Anspruch zu nehmen. Der Kunde kann Mediation oder Schiedsgerichtsverfahren durch die Einreichung eines entsprechenden Antragsformulars bei der Institution, vor der das Verfahren stattfindet, beantragen. Eine Liste von Beispielinstitutionen mit ihren Kontaktdaten finden Sie auf der Website www.uokik.gov.pl. Darüber hinaus hat der Verbraucher unter der Adresse http://ec.europa.eu/consumers/odr Zugang zur elektronischen Streitbeilegung für Verbraucherstreitigkeiten über eine EU-Plattform (ODR-Plattform).

§8 RECHT AUF WIDERRUF DES VERTRAGS

Dem Kunden, der eine Bestellung im Geschäft aufgibt, steht gemäß Artikel 38 des Verbraucherrechts kein Recht auf Widerruf des Vertrags ohne Angabe von Gründen innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Sendung zu, da Gegenstand der Bestellung unter anderem ein Vertrag ist, in dem Gegenstand der Leistung ein nicht vorgefertigter Artikel ist, der nach den Spezifikationen des Verbrauchers hergestellt wurde oder der dazu dient, seine individualisierten Bedürfnisse zu erfüllen.

 

§9 DATENSCHUTZ

Die Bestimmungen zum Schutz der personenbezogenen Daten der Kunden durch den Verkäufer finden sich in der Datenschutz- und Cookie-Richtlinie, die auf der Website des Geschäfts veröffentlicht ist.

 

§10 URHEBERRECHTE

Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen sowie alle Inhalte, die im Geschäft veröffentlicht sind, einschließlich Fotos und Beschreibungen, sind Gegenstand des Urheberrechts im Sinne des Gesetzes vom 4. Februar 1994 über das Urheberrecht und verwandte Schutzrechte und unterliegen rechtlichem Schutz. Jegliche Vervielfältigung, Verbreitung oder Bearbeitung, ganz oder teilweise, durch jegliche Mittel, Geräte oder Techniken, ohne die schriftliche Zustimmung des Geschäfts, ist untersagt.

 

§11 SCHLUSSBESTIMMUNGEN

  1. Für jedes Produkt, das vom Geschäft verkauft wird, wird eine Mehrwertsteuerrechnung oder ein anderer abrechnungsfähiger Beleg gemäß den geltenden Steuervorschriften ausgestellt. Die Mehrwertsteuerrechnung wird elektronisch an die vom Kunden angegebene E-Mail-Adresse gesendet oder zusammen mit der Lieferung des Produkts in traditioneller Form bereitgestellt. Die Annahme der Allgemeinen Geschäftsbedingungen stellt gleichzeitig die Zustimmung zur Zusendung von Rechnungen in elektronischer Form dar.
  2. Das anwendbare Recht ist das polnische Recht. Streitigkeiten zwischen dem Kunden und dem Verkäufer werden vom Gericht entschieden, das für den Sitz des Verkäufers zuständig ist, wobei jedoch im Falle von Verbrauchern diese Streitigkeiten vor Gericht gemäß den Zivilprozessgesetzen behandelt werden. Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen unterliegen den Bestimmungen des polnischen Rechts und werden gemäß diesen ausgelegt. Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen schränken keine Rechte von Verbrauchern ein, die dem Benutzer gemäß den zwingenden Bestimmungen seines Wohnsitzlandes zustehen können.
  3. Der Verkäufer behält sich das Recht vor, die Allgemeinen Geschäftsbedingungen zu ändern. Über Änderungen der Allgemeinen Geschäftsbedingungen informiert der Verkäufer registrierte Kunden per E-Mail mit einem Recht zur Kündigung des Vertrags innerhalb von 14 Tagen. Die Änderungen der Allgemeinen Geschäftsbedingungen treten 14 Tage nach der Benachrichtigung in Kraft. Bestellungen, die vor dem Inkrafttreten von Änderungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen aufgegeben wurden, werden gemäß den zum Zeitpunkt der Bestellung geltenden Bestimmungen bearbeitet.

 

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