DATENSCHUTZRICHTLINIE

lackierte-autoteile.de

 

§1 Allgemeine Bestimmungen

  1. Der Verantwortliche für die personenbezogenen Daten der Benutzer der Website unter der Domain www.lackierte-autoteile.de ist Wojciech Urbańczyk im Rahmen seiner wirtschaftlichen Tätigkeit unter dem Namen FUXMET WOJCIECH URBAŃCZYK, eingetragen im Zentralen Register und Informationszentrum der Wirtschaftsaktivitäten der Republik Polen, das vom Minister für Wirtschaft geführt wird, mit Sitz in: Lutomia Dolna 115, 58-113 Lutomia Dolna, Postanschrift: Rauschwalder Str. 41, 02826 Görlitz, NIP: 8841216091, REGON: 022187926 (im Folgenden: „Verantwortlicher“).
  2. Der Verantwortliche hat einen elektronischen Kontaktweg eingerichtet, der zur direkten Kommunikation mit den Mitgliedstaaten, der Kommission und dem Rat für digitale Dienste bestimmt ist: info@lackierte-autoteile.de. Derselbe Kontaktweg kann von jedem Kunden zur direkten und schnellen Kommunikation mit dem Verantwortlichen genutzt werden. Der Verantwortliche kann auch schriftlich unter seiner Adresse kontaktiert werden: Rauschwalder Str. 41, 02826 Görlitz, oder über das auf der Website befindliche Kontaktformular. Die Kommunikation kann in polnischer, englischer oder deutscher Sprache erfolgen.
  3. Ziel dieser Richtlinie ist es, die Maßnahmen zu bestimmen, die im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten ergriffen werden, die über die Website des Verantwortlichen gesammelt werden, sowie die damit verbundenen Dienstleistungen und Tools, die von ihren Benutzern verwendet werden, und im Rahmen der Tätigkeit des Abschlusses und der Durchführung von Verträgen außerhalb der Website.
  4. Diese Richtlinie kann geändert werden, wenn dies erforderlich ist. Änderungen werden den Benutzern durch Veröffentlichung des neuen Inhalts der Richtlinie mitgeteilt, und im Falle einer Datenbank von Personen, die der Verarbeitung von Daten per E-Mail zugestimmt haben oder ihre E-Mail-Daten bei der Durchführung von Verträgen angegeben haben, werden sie auch per E-Mail über die Änderung informiert.

 

§2 Gründe für die Verarbeitung, Zwecke und Speicherung von personenbezogenen Daten

  1. Die personenbezogenen Daten der Benutzer werden gemäß der Datenschutz-Grundverordnung, dem Datenschutzgesetz, dem Datenschutzgesetz vom 10.05.2018 sowie dem Gesetz über die Erbringung von Diensten auf elektronischem Wege vom 18.07.2002 mit späteren Änderungen verarbeitet, und zwar zum Zweck der Anmeldung gemäß Artikel 16 Absatz 1 der Verordnung (EU) 2022/2065 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 19. Oktober 2022 über den einheitlichen digitalen Binnenmarkt und zur Änderung der Richtlinie 2000/31/EG (Gesetz über digitale Dienste) (ABl. EU L 2022 Nr. 277 S. 1 ff.; “DSA”) auch auf der Grundlage von Artikel 3 Buchstabe h DSA.
  2. Der Verantwortliche kann die folgenden Daten zu folgenden Zwecken erheben:
Zweck der Datenverarbeitung Rechtsgrundlage Verarbeitung und Aufbewahrungsfrist Dauer der Datenspeicherung Umfang der Datenverarbeitung
Erfüllung eines Vertrages mit dem Kunden oder Ergreifen von Maßnahmen auf Antrag der betroffenen Person vor Abschluss der oben genannten Verträge Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe b) der Datenschutz-Grundverordnung (Durchführung des Vertrags).
  • für die Dauer des Bestehens des oben genannten Vertrags bis zum Ablauf der rechtlichen Verpflichtung im Zusammenhang mit der Buchhaltung
  • die Daten werden bis zum Ablauf der Frist verarbeitet, innerhalb derer Ansprüche geltend gemacht werden können
  • Vor- und Nachname;
  • E-Mail-Adresse;
  • Telefonnummer;
  • Adresse (Straße, Hausnummer, Wohnungnummer, Postleitzahl, Ort, Land),
  • Firmenname,
  • Steuernummer (NIP)
Vermarktung direkt Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe f) der Datenschutz-Grundverordnung (berechtigtes Interesse des Verantwortlichen).

Der Verantwortliche darf Daten zum Zwecke des Direktmarketings nur nach Einholung der Zustimmung und bei fehlendem Widerspruch der betroffenen Person verarbeiten.

  • bis zum Widerruf der Einwilligung – bitte beachten Sie, dass Sie Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen können. Die Verarbeitung der Daten bis zum Widerruf Ihrer Einwilligung bleibt rechtmäßig.
  • die Daten werden bis zum Ablauf der Frist verarbeitet, innerhalb derer Ansprüche geltend gemacht werden können
  • E-Mail Adresse;
  • Telefonnummer;
Vermarktung Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a) der Datenschutz-Grundverordnung (Einwilligung)
  • bis zum Widerruf der Einwilligung – bitte beachten Sie, dass Sie Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen können. Die Verarbeitung der Daten bis zum Widerruf Ihrer Einwilligung bleibt rechtmäßig.
  • die Daten werden bis zum Ablauf der Frist verarbeitet, innerhalb derer Ansprüche geltend gemacht werden können.
  • bis zur Abmeldung vom Newsletter.
  • Vor- und Nachname;
  • E-Mail-Adresse;
  • Telefonnummer;
  • Adresse (Straße, Hausnummer, Wohnungnummer, Postleitzahl, Ort, Land);
Führen von Buchhaltung Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe c) der Datenschutz-Grundverordnung in Verbindung mit Artikel 86 Absatz 1 der Abgabenordnung vom 17. Januar 2017 (GBl. 2017 Pos. 201) oder Artikel 74 Absatz 2 des Rechnungswesensgesetzes vom 30. Januar 2018 (GBl. 2018 Pos. 395).
  • die Daten werden bis zum Ablauf der Frist verarbeitet, innerhalb derer Ansprüche geltend gemacht werden können.
  • die Daten werden für die gesetzlich vorgeschriebene Aufbewahrungsfrist für Steuerunterlagen (bis zum Ablauf der Verjährungsfrist für Steuerverbindlichkeiten, es sei denn, steuerrechtliche Bestimmungen sehen etwas anderes vor) oder Buchhaltungsunterlagen (5 Jahre, gerechnet ab dem Beginn des folgenden Geschäftsjahres, auf das sich die Daten beziehen) aufbewahrt.
  • Vor- und Nachname;
  • E-Mail-Adresse;
  • Telefonnummer;
  • Adresse (Straße, Hausnummer, Wohnungnummer, Postleitzahl, Ort, Land);
  • Steuernummer (NIP);
  • Firmenname;
Eine Erstattung vornehmen Die Durchführung eines Vertrags oder die Durchführung von Maßnahmen auf Anfrage der betroffenen Person vor Abschluss des Vertrags (Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe b) der Datenschutz-Grundverordnung).
  • 5 Jahre nach Beendigung der Geschäftsbeziehung mit dem Kunden
  • Vor- und Nachname;
  • E-Mail-Adresse;
  • Telefonnummer;
  • PESEL (Persönliche Identifikationsnummer in Polen);
  • Adresse (Straße, Hausnummer, Wohnungnummer, Postleitzahl, Ort, Land);
  • Informationen zum Wirtschaftssubjekt.
Die Feststellung, Durchsetzung oder Verteidigung von Ansprüchen, die der Administrator erheben kann oder die gegen den Administrator erhoben werden können. Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe f) der Datenschutz-Grundverordnung
  • Die Daten werden für die Dauer unseres rechtlich begründeten Interesses aufbewahrt, jedoch nicht länger als bis zum Ablauf der Verjährungsfrist für Ansprüche gegenüber der betroffenen Person aus der ausgeübten Geschäftstätigkeit.
  • Vor- und Nachname;
  • E-Mail-Adresse;
  • Telefonnummer;
  • Adresse (Straße, Hausnummer, Wohnungnummer, Postleitzahl, Ort, Land);
  • Steuernummer (NIP);
  • Firmenname.
Durchführung von Untersuchungen und Analysen zur Verbesserung der Leistung der verfügbaren Dienste Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe f) der Datenschutz-Grundverordnung
  • Die Daten werden bis zum Ablauf der Frist verarbeitet, innerhalb derer Ansprüche geltend gemacht werden können.
  • Bis zum Ablauf der Gültigkeit oder Löschung der Cookies, die für analytische Zwecke verwendet werden.
  • Firmenname;
  • E-Mail-Adresse;
  • Telefonnummer;
  • Adresse (Straße, Hausnummer, Wohnungnummer, Postleitzahl, Ort, Land);
  • Computerkomponenten;
  • Einstellungen;
  • Installierte Software.
Registrierung eines Kundenkontos Die Durchführung eines Vertrags oder die Durchführung von Maßnahmen auf Anfrage der betroffenen Person vor Abschluss des Vertrags (Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe b) der Datenschutz-Grundverordnung). 5 Jahre nach Beendigung der Geschäftsbeziehung mit dem Kunden
  • Vor- und Nachname;
  • E-Mail-Adresse;
  • Telefonnummer;
  • PESEL (Persönliche Identifikationsnummer in Polen);
  • Adresse (Straße, Hausnummer, Wohnungnummer, Postleitzahl, Ort, Land);
  • Informationen zum Wirtschaftssubjekt.
Erbringung von Dienstleistungen für den Kunden Die Durchführung eines Vertrags oder die Durchführung von Maßnahmen auf Anfrage der betroffenen Person vor Abschluss des Vertrags (Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe b) der Datenschutz-Grundverordnung).
  • 5 Jahre nach Beendigung der Geschäftsbeziehung mit dem Kunden
  • 2 Jahre nach der letzten Aktualisierung einer Kundenanfrage
  • Vor- und Nachname;
  • E-Mail-Adresse;
  • Telefonnummer;
  • Adresse (Straße, Hausnummer, Wohnungnummer, Postleitzahl, Ort, Land);
  • Informationen zum Wirtschaftssubjekt.
Korrektes Funktionieren des Dienstes Aufrechterhaltung der Leistung des Dienstes und dessen Verbesserung (Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe f) DSGVO)
  • 5 Jahre nach Beendigung der Geschäftsbeziehung mit dem Kunden
  • Wie oben in der Zelle,
  • Informationen über im Dienst ausgeführte Aktivitäten (Tastenklicks, Besuchszeiten, gelesene Benachrichtigungen, andere für den jeweiligen Geschäftsfall relevante Informationen).
Verfolgung von Website-Besuchen aus Sicherheitsgründen Schutz und Sicherung des Dienstes, Kundeninteressen, Sicherheit des Kunden (Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe f) DSGVO)
  • 3 Jahre
  • Benutzer-ID,
  • IP-Adresse,
  • Browser,
  • Inhalte und URLs, mit denen sich der Benutzer verbindet,
  • Datum und Uhrzeit der Verbindungen.
Schutz der Kunden vor der Verwendung eines offengelegten Anmeldepassworts Schutz und Sicherung des Dienstes, Kundeninteressen, Sicherheit des Kunden (Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe f) DSGVO)
  • Zeit, die der Administrator für die Überprüfung des Kennworts benötigt
  • Benutzer-ID,
  • Kunden-Passwort.
Dem Kunden die Möglichkeit geben, das Passwort zurückzusetzen Schutz und Sicherung des Dienstes, Kundeninteressen, Sicherheit des Kunden (Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe f) DSGVO)
  • 5 Jahre nach Beendigung der Geschäftsbeziehung mit dem Kunden
  • Vor- und Nachname;
  • E-Mail-Adresse;
  • Geschäftsdaten,
  • Kundenpasswort,
  • Benutzer-ID.
Beaufsichtigung der Einhaltung von Vorschriften, Verträgen und Datenschutzbestimmungen Schutz und Sicherung des Dienstes, Kundeninteressen, Sicherheit des Kunden (Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe f) DSGVO)
  • 5 Jahre nach Beendigung der Geschäftsbeziehung mit dem Kunden
  • Transaktionsdaten,
  • Betreiberdaten.
Bearbeitung von Anfragen nach personenbezogenen Daten, Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe c) der DSGVO
  • Die Dauer des rechtlich begründeten Interesses des Verantwortlichen, jedoch nicht länger als die Verjährungsfrist für Ansprüche gegenüber der betroffenen Person im Zusammenhang mit der Geschäftstätigkeit.
  • Vor- und Nachname;
  • E-Mail-Adresse;
  • Telefonnummer;
  • Adresse (Straße, Hausnummer, Wohnungsnummer, Postleitzahl, Stadt, Land),
  • Steuernummer (NIP);
  • Firmenname.
Übermittlung von Informationen an Behörden, Strafverfolgungsbehörden und andere staatliche Einrichtungen, Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe c) der DSGVO
  • Die Dauer des rechtlich begründeten Interesses des Verantwortlichen, jedoch nicht länger als die Verjährungsfrist für Ansprüche gegenüber der betroffenen Person im Zusammenhang mit der Geschäftstätigkeit.
  • Vor- und Nachname;
  • E-Mail-Adresse;
  • Telefonnummer;
  • Adresse (Straße, Hausnummer, Wohnungsnummer, Postleitzahl, Stadt, Land),
  • Steuernummer (NIP);
  • Firmenname.
Erfüllung der gesetzlichen Verpflichtung gemäß Artikel 16 Absatz 1, 4, 5 und 6 des DSA durch:

1. Entgegennahme einer Meldung über die Anwesenheit von Informationen in einem Hosting-Dienst, die nach Ansicht des Meldenden rechtswidrige Inhalte im Sinne von Artikel 3 Buchstabe h des DSA darstellen;

2. Prüfung der Meldung;

3. Mitteilung über die getroffene Entscheidung bezüglich der gemeldeten Angelegenheit;

4. Benachrichtigung über die Möglichkeit, gegen die getroffene Entscheidung gemäß Punkt 3) Einspruch einzulegen.

Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe c) der DSGVO Bis zur Benachrichtigung über:

1) die vom Administrator getroffene Entscheidung bezüglich der gemeldeten Angelegenheit;

2) die Möglichkeit, gegen die getroffene Entscheidung gemäß Punkt 2) Einspruch einzulegen.

  • Vor- und Nachname;
  • E-Mail-Adresse;
  • Telefonnummer;
  • Adresse (Straße, Hausnummer, Wohnungsnummer, Postleitzahl, Stadt, Land),
  • Steuernummer (NIP);
  • Firmenname.
Die Verarbeitung personenbezogener Daten erfolgt in dem Umfang, in dem der Administrator gemäß den Verfahren, die von den zuständigen öffentlichen Verwaltungsbehörden, einschließlich Strafverfolgungsbehörden, im Zusammenhang mit Zwecken oder Grundlagen der Verarbeitung personenbezogener Daten durchgeführt werden, zur Verarbeitung verpflichtet ist. Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe c) der DSGVO
  • Während der Dauer einer solchen Verpflichtung
  • Vor- und Nachname;
  • E-Mail-Adresse;
  • Telefonnummer;
  • Adresse (Straße, Hausnummer, Wohnungsnummer, Postleitzahl, Stadt, Land),
  • Steuernummer (NIP);
  • Firmenname.

3. Daten der Nutzer werden nicht länger gespeichert als für die Erreichung des Verarbeitungszwecks erforderlich, d.h. bis zum Widerruf der Einwilligung, sofern die Verarbeitung auf einer solchen Einwilligung beruht, bis zur Verjährung von Ansprüchen des Administrators und der anderen Vertragspartei im Rahmen der Vertragserfüllung (bei Kaufverträgen/Dienstleistungsverträgen 2 Jahre, bis zum Ende des Jahres gerechnet) sowie bis zur Bearbeitung einer per E-Mail eingereichten Anfrage oder bis zur Abschluss der Beschwerdebehandlung. Nach Ablauf dieser Frist werden die personenbezogenen Daten des Kunden durch den Administrator gemäß Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe f) der DSGVO verarbeitet, d.h. zu Zwecken, die sich aus den rechtlich begründeten Interessen ergeben, die im Rahmen von Marketingkampagnen verfolgt werden.

4. Personenbezogene Daten von Nutzern, die aufgrund der Ausführung eines Benutzerkontovertrags erlangt wurden, werden für einen Zeitraum von 2 Jahren ab dem letzten über das Konto getätigten Kauf und nicht länger als 3 Jahre nach dieser Aktivität aufbewahrt.

5. Der Administrator kann Profiling für Zwecke des Direktmarketings verwenden, jedoch betreffen die aufgrund dessen getroffenen Entscheidungen des Administrators nicht den Abschluss oder die Ablehnung des Vertrags oder die Möglichkeit, elektronische Dienste in Anspruch zu nehmen. Die Auswirkungen des Profilings können beispielsweise das Gewähren eines Rabatts, das Senden eines Rabattcodes, das Erinnern an unvollständige Einkäufe, das Senden von Produktvorschlägen, die den Interessen oder Vorlieben einer Person entsprechen, oder das Anbieten besserer Bedingungen im Vergleich zum Standardangebot sein. Trotz Profilings trifft die betreffende Person frei die Entscheidung, ob sie den erhaltenen Rabatt nutzen oder bessere Bedingungen akzeptieren und einen Kauf tätigen möchte. Das Profiling besteht in der automatischen Analyse oder Vorhersage des Verhaltens einer Person auf der Website des Administrators, z.B. durch Hinzufügen eines bestimmten Produkts zum Warenkorb, Anzeigen einer bestimmten Produktseite oder Analyse der bisherigen Aktivität auf der Website. Voraussetzung für ein solches Profiling ist der Besitz personenbezogener Daten der betreffenden Person durch den Administrator, um ihr anschließend z.B. einen Rabattcode zuzusenden.

6. Soweit dies für den ordnungsgemäßen Betrieb der Website und ihre Funktionalität erforderlich ist, kann die Website während der Nutzung durch den Benutzer weitere Informationen sammeln, einschließlich:

    1. IP-Adresse;
    2. Informationen über Gerät, Hardware und Software wie Hardware-IDs, Mobile-Geräte-IDs (z.B. Apple Identifier for Advertising [„IDFA“] oder Werbe-ID auf einem Gerät mit Android-Betriebssystem [„AAID“]),
    3. Einstellungen und Komponenten,
    4. Daten zum Webbrowser, einschließlich Browsertyp und bevorzugte Sprache;

7. Unter Berücksichtigung Art, Umfang, Kontext und Zweck der Verarbeitung sowie des Risikos einer Verletzung der Rechte oder Freiheiten natürlicher Personen mit unterschiedlicher Eintrittswahrscheinlichkeit und Schweregrad der Bedrohung, ergreift der Administrator geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um sicherzustellen, dass die Verarbeitung gemäß der Verordnung erfolgt und dies nachweisen zu können. Diese Maßnahmen werden bei Bedarf überprüft und aktualisiert. Der Administrator setzt technische Maßnahmen ein, um zu verhindern, dass unbefugte Personen personenbezogene Daten, die elektronisch übermittelt werden, abfangen oder modifizieren können.

 

§3 Gemeinsame Nutzung von Daten

  1. Der Administrator stellt sicher, dass alle gesammelten personenbezogenen Daten zur Erfüllung der Verpflichtungen gegenüber den Nutzern dienen. Diese Informationen werden nicht an Dritte weitergegeben, es sei denn, dies geschieht in folgenden Fällen:
    1. Die betroffenen Personen haben zuvor ihre ausdrückliche Einwilligung zur Weitergabe dieser Daten gegeben, oder
    2. Die Weitergabe dieser Daten erfolgt aufgrund oder wird aufgrund geltender gesetzlicher Bestimmungen, z.B. an Strafverfolgungsbehörden, erforderlich sein.
  2. Zusätzlich können personenbezogene Daten von Dienstleistungsempfängern und Kunden an folgende Empfänger oder Kategorien von Empfängern weitergegeben werden:
    • Lieferanten von Dienstleistungen, die dem Administrator technische, IT- und organisatorische Lösungen bereitstellen, die es dem Administrator ermöglichen, seine Geschäftstätigkeit auszuüben, einschließlich der Website und der über sie erbrachten elektronischen Dienstleistungen (insbesondere Anbieter von Computersoftware, Marketingagenturen, E-Mail- und Hosting-Anbieter, Anbieter von Unternehmenssoftware und technischem Support für den Administrator sowie Lieferanten von Lieferdiensten) – Der Administrator stellt die gesammelten personenbezogenen Daten des Kunden nur dem ausgewählten Lieferanten zur Verfügung, der in seinem Auftrag handelt, und nur in dem Umfang, der für die Erfüllung des jeweiligen Verarbeitungszwecks gemäß dieser Datenschutzrichtlinie erforderlich ist.
    • Buchhaltungs-, Rechts- und Beratungsdienstleister, die dem Administrator buchhalterische, rechtliche oder beratende Unterstützung bieten (insbesondere Buchhaltungsbüros, Rechtsanwaltskanzleien oder Inkassobüros) – Der Administrator stellt die gesammelten personenbezogenen Daten des Kunden nur dem ausgewählten Lieferanten zur Verfügung, der in seinem Auftrag handelt, und nur in dem Umfang, der für die Erfüllung des jeweiligen Verarbeitungszwecks gemäß dieser Datenschutzrichtlinie erforderlich ist.

3. Der Administrator kann anonymisierte Daten (d.h. solche, die bestimmte Benutzer nicht identifizieren) an externe Dienstleister weitergeben, um die Attraktivität von Werbung und Dienstleistungen für die Benutzer besser zu verstehen. In diesem Zusammenhang können aufgrund des Sitzes der Softwareanbieter Daten in Drittländer übertragen werden, wobei jedoch die Datenschutzgrundsätze eingehalten werden und die Standardvertragsklauseln der EU oder andere angemessene Maßnahmen für die Übermittlung personenbezogener Daten zwischen der Europäischen Union und dem betreffenden Drittland vorliegen müssen. Zu diesen Parteien gehören für den Administrator:

    • Google LLC (Sitz: 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA) für Google Analytics-Tools zur Analyse von Website-Statistiken, Google Tag Manager zur Verwaltung von Skripten durch einfaches Hinzufügen von Codefragmenten zur Website oder Anzeigen von Aktionen, die von Benutzern auf der Website durchgeführt werden, Google Ads zur Anzeige von Werbelinks in den Suchergebnissen von Google und auf Partnerseiten im Rahmen des Google AdSense-Programms, Google Workspace zur umfassenden Bearbeitung der Website und Koordination der Mitarbeiter, die an ihr arbeiten (einschließlich Google Drive, Gmail, Google Sheets, Google Forms, Google Looker Studio);
    • WordPress (Sitz: CT Corporation System, 330 N Brand Blvd., Glendale, California 91023-2336) für Hosting-Zwecke und Website-Konstruktion sowie zur Analyse von Website-Statistiken und zur Verfolgung von Benutzeraktionen auf der Website.

4. Der Administrator informiert immer über die beabsichtigte Weitergabe personenbezogener Daten außerhalb des EWR zum Zeitpunkt ihrer Erhebung.

5. Der Administrator führt kontinuierlich eine Risikoanalyse durch, um sicherzustellen, dass personenbezogene Daten sicher verarbeitet werden – insbesondere, dass nur autorisierte Personen Zugriff auf die Daten haben und dies nur in dem Umfang erfolgt, der für ihre Aufgaben erforderlich ist. Der Administrator stellt sicher, dass alle Operationen mit personenbezogenen Daten protokolliert und nur von autorisierten Mitarbeitern und Partnern durchgeführt werden.

6. Der Administrator ergreift alle erforderlichen Maßnahmen, um sicherzustellen, dass auch seine Unterauftragnehmer und anderen Partner angemessene Sicherheitsmaßnahmen ergreifen, wenn sie personenbezogene Daten im Auftrag des Administrators verarbeiten.

7. Die Website des Administrators kann die Funktionen von Google Analytics verwenden, einen Webanalysedienst von Google LLC (“Google”). Google Analytics verwendet Cookies, um Website-Betreibern zu helfen, zu verstehen, wie Besucher die Website nutzen. Die durch Cookies generierten Informationen über die Nutzung der Website durch die Besucher werden in der Regel an einen Google-Server übertragen und dort gespeichert. Die IP-Adressen der Benutzer, die die Website des Administrators besuchen, werden gemäß den aktuellen IT-Standards gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die vollständige IP-Adresse an einen Google-Server in den USA übertragen und dort gekürzt. Im Auftrag des Administrators wird Google diese Informationen verwenden, um die Website für ihre Nutzer zu bewerten, Berichte über den Website-Verkehr zu erstellen und andere Dienste in Bezug auf Website-Aktivitäten und Internetnutzung für Website-Betreiber bereitzustellen. Google wird die IP-Adresse, die im Rahmen von Google Analytics übermittelt wird, nicht mit anderen Daten verknüpfen. Weitere Informationen darüber, wie Google Analytics Daten sammelt und verwendet, finden Sie auf der offiziellen Google-Website unter www.google.com/policies/privacy/partners. Darüber hinaus kann jeder Benutzer die Sammlung und Verarbeitung von Daten über seine Nutzung der Website verhindern, indem er das Browser-Plugin unter folgendem Link herunterlädt und installiert: http://tools.google.com/dlpage/gaoptout.

8. Der Administrator gibt personenbezogene Daten nur an Dritte weiter, die die Kriterien und Anforderungen gemäß Art. 46 oder 49 der DSGVO erfüllen. In geeigneten Fällen wird der Administrator auf EU-Standardvertragsklauseln oder andere Sicherheitsvorkehrungen zurückgreifen, um Übertragungen außerhalb des EWR zu ermöglichen. Gemäß dem Urteil des Gerichtshofs der Europäischen Union vom 16. Juli 2020 bewertet der Administrator weiterhin das Rechtssystem der Länder, in die Daten übertragen werden, und aktualisiert gegebenenfalls die Maßnahmen zur Sicherstellung angemessener Schutzniveaus.

9. In Bezug auf die Übertragung von Daten in die USA bemüht sich der Administrator, sicherzustellen, dass dies gemäß dem Beschluss der Europäischen Kommission vom 10. Juli 2023 ausschließlich an Organisationen und Entitäten in den USA erfolgt, die mit den neuen “EU-US Data Privacy Frameworks” (EU-US Data Privacy Framework) übereinstimmen. Die Liste dieser Organisationen wurde vom US-Handelsministerium veröffentlicht. Die Übermittlung personenbezogener Daten aus dem EWR an Organisationen, die am “EU-US Data Privacy Framework” teilnehmen und in dieser Liste aufgeführt sind, ist ohne zusätzliche Genehmigungen oder rechtliche Instrumente wie Standardvertragsklauseln oder verbindliche Unternehmensregeln möglich. Wenn jedoch ein bestimmter Datenimporteur in den USA nicht am “EU-US Data Privacy Framework” teilgenommen hat, erfolgt die Übermittlung personenbezogener Daten an ihn nach Erfüllung der im Art. 46 oder 49 der DSGVO festgelegten Bedingungen. In solchen Fällen wird der Administrator auf EU-Standardvertragsklauseln oder andere Sicherheitsvorkehrungen zurückgreifen, um Übertragungen außerhalb des EWR zu ermöglichen.

 

§4 Benutzerrechte

  1. Der Benutzer, dessen personenbezogene Daten verarbeitet werden, hat das Recht auf:
    1. Zugang, Berichtigung, Einschränkung, Löschung oder Übertragung – Die betroffene Person hat das Recht, vom Administrator Zugang zu ihren personenbezogenen Daten zu verlangen, diese zu korrigieren, zu löschen (“Recht auf Vergessenwerden”) oder deren Verarbeitung einzuschränken, sowie das Recht, der Verarbeitung zu widersprechen und ihre Daten zu übertragen. Die genauen Bedingungen für die Ausübung dieser Rechte sind in den Artikeln 15-21 der DSGVO festgelegt.
    2. Widerruf der Einwilligung jederzeit – Die betroffene Person, deren Daten vom Administrator auf der Grundlage einer erteilten Einwilligung verarbeitet werden (gemäß Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a) oder Artikel 9 Absatz 2 Buchstabe a) der DSGVO), hat das Recht, die Einwilligung jederzeit zu widerrufen, ohne dass dies die Rechtmäßigkeit der vor dem Widerruf erfolgten Verarbeitung beeinträchtigt.
    3. Beschwerde bei der Aufsichtsbehörde – Die betroffene Person hat das Recht, bei der Aufsichtsbehörde gemäß den Bestimmungen der DSGVO und des polnischen Rechts, insbesondere des Datenschutzgesetzes, Beschwerde einzureichen. Die Aufsichtsbehörde in Polen ist der Präsident des Amtes für den Schutz personenbezogener Daten in Warschau.
    4. Widerspruch – Die betroffene Person hat das Recht, aus Gründen, die sich aus ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten zu widersprechen, die auf Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe e) (öffentliche Interessen oder Aufgaben) oder f) (berechtigtes Interesse des Verantwortlichen) beruht, einschließlich des Profilings auf der Grundlage dieser Bestimmungen. In diesem Fall darf der Administrator die personenbezogenen Daten nicht mehr verarbeiten, es sei denn, er weist zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nach, die die Interessen, Rechte und Freiheiten der betroffenen Person überwiegen, oder für die Feststellung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.
    5. Widerspruch gegen Direktmarketing – Wenn personenbezogene Daten für Direktmarketingzwecke verarbeitet werden (auf der Grundlage des berechtigten Interesses des Administrators, nicht auf der Grundlage der Einwilligung der betroffenen Person), hat die betroffene Person das Recht, jederzeit gegen die Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten für solches Direktmarketing, einschließlich Profiling, Widerspruch einzulegen, soweit die Verarbeitung mit diesem Direktmarketing verbunden ist.
  1. Die Ausübung dieser Rechte erfolgt auf der Grundlage eines vom Benutzer an die E-Mail-Adresse info@lackierte-autoteile.de gesendeten Antrags. Ein solcher Antrag sollte den Vor- und Nachnamen des Benutzers enthalten.
  2. Der Benutzer stellt sicher, dass die von ihm im Dienst angegebenen oder veröffentlichten Daten korrekt sind. 

 

§5 Cookies

  1. Unter “Cookies” sind computergenerierte Daten zu verstehen, insbesondere Textdateien, die auf den Endgeräten der Nutzer gespeichert werden (in der Regel auf der Festplatte des Computers oder auf dem mobilen Gerät), um die vom Benutzer festgelegten Einstellungen und Daten für die Nutzung von Websites zu speichern. Diese Dateien ermöglichen es, das Gerät des Benutzers zu erkennen und die Website entsprechend anzuzeigen, um einen komfortablen Gebrauch zu gewährleisten. Die Speicherung von “Cookies” ermöglicht daher eine angemessene Vorbereitung der Website und des Angebots entsprechend den Vorlieben des Benutzers – der Server erkennt ihn und erinnert sich unter anderem an Präferenzen wie Besuche, Klicks und frühere Aktionen.
  2. Auf der Website werden die folgenden Cookies verwendet:

3. “Cookies” enthalten insbesondere den Domainnamen der Internetdienstleistung, von der sie stammen, die Speicherzeit auf dem Endgerät und eine eindeutige Nummer zur Identifizierung des Browsers, über den die Verbindung zur Website hergestellt wird.

4. Die “Cookies” werden zu folgenden Zwecken verwendet:

    1. Anpassung des Inhalts von Websites an die Benutzerpräferenzen und Optimierung der Nutzung von Websites,
    2. Erstellung anonymer Statistiken, die durch die Hilfe bei der Bestimmung der Art und Weise, wie Benutzer Websites nutzen, die Verbesserung ihrer Strukturen und Inhalte ermöglichen,
    3. Bereitstellung von Website-Benutzern Werbeinhalten, die auf ihre Interessen zugeschnitten sind.

“Cookies” dienen nicht der Identifizierung des Benutzers und ihre Verwendung führt nicht zur Feststellung seiner Identität.

 

5. Der grundlegende Unterschied zwischen “Cookies” besteht in ihrer Unterteilung in:

a) “Unbedingt erforderliche Cookies” – sie sind für das ordnungsgemäße Funktionieren der Website oder der Funktionen, die der Benutzer nutzen möchte, unerlässlich, da wir ohne sie viele der von uns angebotenen Dienste nicht erbringen könnten. Einige von ihnen gewährleisten auch die Sicherheit der von uns elektronisch erbrachten Dienste.

b) “Funktionscookies” – sie sind für das Funktionieren der Website wichtig, weil:

      • sie die Funktionen von Websites bereichern; ohne sie funktioniert die Website ordnungsgemäß, ist jedoch nicht auf die Benutzerpräferenzen zugeschnitten,
      • sie gewährleisten ein hohes Maß an Funktionalität von Websites; ohne sie kann sich das Funktionsniveau der Website verringern, aber ihr Fehlen sollte die vollständige Nutzung nicht verhindern,
      • sie die meisten Funktionen von Websites unterstützen; ihr Blockieren führt dazu, dass ausgewählte Funktionen nicht ordnungsgemäß funktionieren.

c) “Geschäftliche Cookies” – sie ermöglichen die Umsetzung des Geschäftsmodells, auf dem die Website basiert; Ihr Blockieren führt nicht zur Unzugänglichkeit aller Funktionen, kann jedoch die Leistungserbringung aufgrund der Unmöglichkeit der Einnahmenerzielung, die den Betrieb der Website subventioniert, verringern. Dazu gehören z. B. Werbe-Cookies.

d) “Cookies zur Konfiguration von Websites” – sie ermöglichen die Einstellung von Funktionen und Diensten auf Websites.

e) “Cookies zur Sicherheit und Zuverlässigkeit von Websites” – sie ermöglichen die Überprüfung der Authentizität und Optimierung der Leistung von Websites.

f) “Authentifizierungscookies” – sie informieren darüber, wann ein Benutzer angemeldet ist, damit die Website relevante Informationen und Funktionen anzeigen kann.

g) “Sitzungsstatus-Cookies” – sie ermöglichen die Speicherung von Informationen darüber, wie Benutzer die Website nutzen. Sie können die am häufigsten besuchten Seiten oder etwaige Fehlermeldungen auf einigen Seiten betreffen. “Sitzungsstatus-Cookies” helfen dabei, die Dienste zu verbessern und das Browsing-Erlebnis zu verbessern.

h) “Cookies zur Überwachung von Prozessen auf der Website” – sie ermöglichen das reibungslose Funktionieren der Website und der darauf verfügbaren Funktionen.

i) “Werbe-Cookies” – sie ermöglichen die Anzeige von Anzeigen, die für Benutzer interessanter und gleichzeitig wertvoller für Publisher und Werbetreibende sind; Cookies können auch zur Personalisierung von Werbung sowie zur Anzeige von Anzeigen außerhalb von Websites verwendet werden.

j) “Cookies zum Zugriff auf Standorte” – sie ermöglichen die Anpassung der angezeigten Informationen an den Standort des Benutzers.

k) “Cookies zur Analyse, Forschung oder Überwachung der Zuschauerzahlen” – sie helfen Website-Betreibern, die Vorlieben ihrer Benutzer besser zu verstehen und Produkte und Dienstleistungen durch Analyse zu verbessern und zu entwickeln. In der Regel sammelt der Website-Betreiber oder das Forschungsunternehmen anonym Informationen und verarbeitet Daten zu Trends, ohne die persönlichen Daten einzelner Benutzer zu identifizieren.

6. Die Verwendung von “Cookies” zur Anpassung des Inhalts von Websites an die Benutzerpräferenzen bedeutet im Grunde genommen nicht die Sammlung von Informationen, die eine Identifizierung des Benutzers ermöglichen, obwohl diese Informationen gelegentlich persönliche Daten enthalten können, d.h. Daten, die es ermöglichen, bestimmte Verhaltensweisen einem bestimmten Benutzer zuzuordnen. Personenbezogene Daten, die mit Hilfe von “Cookies” gesammelt werden, können ausschließlich zum Zwecke der Ausführung bestimmter Funktionen für den Benutzer gesammelt werden. Diese Daten sind so verschlüsselt, dass sie für Unbefugte nicht zugänglich sind.

7. Die von dieser Website verwendeten Cookies sind weder für den Benutzer noch für das von ihm verwendete Endgerät schädlich, daher wird empfohlen, ihre Verwendung in Browsern nicht zu deaktivieren, um den ordnungsgemäßen Betrieb des Dienstes sicherzustellen. In vielen Fällen ermöglicht die Software zum Durchsuchen von Websites (Webbrowser) standardmäßig das Speichern von Informationen in Form von “Cookies” und anderen ähnlichen Technologien auf dem Endgerät des Benutzers. Der Benutzer kann die Verwendung von “Cookies” jederzeit über den Browser ändern. Dazu müssen Sie die Browsereinstellungen ändern. Die Methode zur Änderung der Einstellungen variiert je nach der verwendeten Software (Webbrowser). Die entsprechenden Anweisungen finden Sie auf den Unterseiten, je nach verwendetem Browser.

8. “Cookies” werden auch verwendet, um das Anmelden des Benutzers zu seinem Konto zu erleichtern, einschließlich über soziale Medien, und um das Wechseln zwischen Unterseiten auf Websites ohne erneutes Anmelden auf jeder Unterseite zu ermöglichen. Gleichzeitig werden “Cookies” zum Schutz von Websites verwendet, z. B. zur Verhinderung des Zugriffs durch Unbefugte.

9. Im Rahmen von Cookie-Technologien kann der Administrator Tracking-Pixel oder leere GIF-Dateien verwenden, um Informationen über die Nutzung seiner Dienste durch den Benutzer und seine Reaktionen auf per E-Mail gesendete Marketingnachrichten zu sammeln. Ein Pixel ist ein Softwarecode, der es ermöglicht, ein Objekt auf einer Website einzubetten, normalerweise ein Pixelbild, das das Verhalten von Benutzern auf den Websites, auf denen es platziert ist, verfolgt. Nach Erteilung der entsprechenden Zustimmung stellt der Browser automatisch eine direkte Verbindung zum Server her, der das Pixel speichert, wodurch die Verarbeitung von Daten, die vom Pixel gesammelt werden, im Rahmen der Datenschutzrichtlinie des Partners, der den oben genannten Server verwaltet, erfolgt.

10. Der Administrator kann Web-Log-Dateien verwenden (die technische Daten wie die IP-Adresse des Benutzers enthalten), um den Verkehr innerhalb seiner Dienste zu überwachen, technische Probleme zu lösen, Betrug zu erkennen und zu verhindern sowie die Bestimmungen des Nutzungsvertrags durchzusetzen.

11. Der Administrator informiert, dass die Website nicht auf Signale wie DNT (Do Not Track) reagiert, der Benutzer jedoch bestimmte Arten von Online-Tracking deaktivieren kann, einschließlich bestimmter analytischer Daten und personalisierter Werbung, indem er die Cookie-Einstellungen in seinem Browser ändert oder mithilfe unserer Einwilligungsverwaltungstools (falls zutreffend).

12. Detaillierte Informationen zur Änderung der Cookie-Einstellungen und zu deren eigenständiger Löschung in den beliebtesten Webbrowsern finden Sie im Hilfebereich des Webbrowsers sowie auf den folgenden Websites (klicken Sie einfach auf den entsprechenden Link):

    1. Google Chrome 
    2. Mozilla Firefox
    3. Microsoft Edge 
    4. Opera
    5. Safari macOS
    6. Safari iOS/iPad OS

13. Detaillierte Informationen zum Management von Cookies auf einem Mobiltelefon oder einem anderen mobilen Gerät sollten in der Bedienungsanleitung des jeweiligen mobilen Geräts zu finden sein.

 

 

 

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